Bereit sein für morgen
Die digitale Transformation wirkt sich darauf aus, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, wie sie mit ihren Mitarbeitenden kommunizieren und wie diese zusammenarbeiten.
Wie packt die Migros Aare die digitale Transformation an?
Peter Bucher: Die Migros Aare arbeitet schon länger an verschiedenen Initiativen und Massnahmen, um ihre Prozesse, Strukturen, Geschäftsmodelle und Arbeits- sowie Organisationsformen mithilfe innovativer Technologien moderner und effizienter zu gestalten. Dabei geht es um wichtige Themen wie Geschäftsprozesse, Datennutzung und auch zahlreiche interne Prozesse.
Bei der Modernisierung der Geschäftsprozesse wollen wir in erster Linie noch besser darin werden, flexibel auf den Wandel der Kundenbedürfnisse zu reagieren. Wichtige Orientierungspunkte sind ein verbessertes Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden und sinnvolle Automatisierungslösungen.
SF: Ich sehe eine Vielzahl an Chancen, die sich mit der digitalen Transformation ergeben – so z.B. für unsere Kundinnen und Kunden. Durch neue Angebote wird ihr Alltag vereinfacht und flexibilisiert. So kann beispielsweise durch die einfache und schnelle Onlinebestellung Zeit gespart werden. Uns ist dabei wichtig, dass auch zusätzliche Mehrwerte entstehen, von welchen die Kundinnen und Kunden profitieren. Im Fokus liegt dabei die Verschmelzung von digitalen und physischen Kanälen. Ein gutes Beispiel dafür ist die bereits erwähnte Live-Videoberatung, mit der sich Kundinnen und Kunden ortsunabhängig direkt aus den Fachmarkt-Filialen beraten lassen können. Das spart einerseits Zeit, ist aber dennoch persönlich und stiftet Mehrwerte beim Einkaufen. Mit automatisierten Geschäftsprozessen und intelligenter Datennutzung können schnellere und vor allem bequemere Dienstleistungen entstehen.
Gleichzeitig begeben wir uns mit der Nutzung dieser Chancen in eine verstärkte Abhängigkeit von digitalen Services und setzen uns dadurch einem grösseren Risiko von Datenschutzverletzungen und Hackerangriffen aus. Aber auch Fehler in technischen Systemen können zu Ausfällen und Störungen führen, die wichtige Geschäftsprozesse beeinträchtigen könnten. Das gehört allerdings schon länger zur unternehmerischen Realität. Bei all dem ist es uns besonders wichtig, die Chancen und die Risiken frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Nur so bleiben wir als Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig und erfolgreich.
«Durch den Einsatz von «Teams» konnte ich die Kommunikation innerhalb unserer Filiale deutlich verbessern. Denn jetzt sind meine Mitarbeitenden schneller und besser informiert als vorher. Wir möchten nicht mehr ohne «Teams» sein.»
PB: Ich sehe unsere Mitarbeitenden bei der erfolgreichen Bewältigung der digitalen Transformation in einer entscheidenden Rolle. Gerade der digitale Zugang für alle verändert nicht weniger als die Art und Weise, wie wir alle künftig miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Dabei stehen Werte wie Vernetzung, Offenheit und Eigenverantwortung im Fokus. Das alles bedingt ein Sich-Einlassen auf neue Kommunikations- und Arbeitsweisen und eine gewisse Veränderungsbereitschaft - ebenfalls einer unserer Werte.
SF: Bei der Entwicklung und dem Betrieb von neuen, insbesondere digitalen Angeboten spielen die Mitarbeitenden weiterhin eine zentrale Rolle. So braucht es beispielsweise für Videoberatungen top ausgebildete Beraterinnen und Berater. Auch der Online-Supermarkt myMigros kann nur dank einer Vielzahl an Mitarbeitenden betrieben werden, die die Einkäufe sorgfältig in den Filialen zusammenstellen und zur Auslieferung bereitstellen. In beiden Beispielen sind von den Mitarbeitenden auch neue Fähigkeiten gefordert. Diese Entwicklung sehen wir auch bei anderen neuen Geschäftsmodellen.
PB: 2023 stellen wir unser in die Jahre gekommenes Intranet auf eine zukunftsorientierte und Migros-gruppenübergreifende technische Basis, «SharePoint Online». Dank der unternehmensweiten Nutzung von Microsoft «Teams» ist das neue Intranet sowohl in der Desktop- wie auch in der Smartphone-Anwendung für alle Mitarbeitenden zugänglich. Aber auch die Umstellung der heutigen Festnetztelefonie auf Microsoft «Teams»-Telefonie sowie der Ausbau der Self-Services sind in Planung.
«Mit «Teams» erreichen wir in unseren drei Filialen rasch und direkt eine grosse Anzahl Mitarbeitende. Gerade wegen der speziellen Öffnungszeiten ist das eine hervorragende und wertvolle Ergänzung unserer Kommunikation. Besonders geschätzt wird, dass alle ihren Einsatzplan mit wenigen Klicks auf dem Handy anschauen können.»
Goodee ist eine Plattform für digitale Gutscheine, die es erlaubt, einfach und schnell digitale Gutscheine zu kaufen oder zu verschenken. Auf der Plattform gibt es Gutscheine von A wie Apple bis Z wie Zalando. Das Angebot konnte 2022 laufend ausgebaut werden und wird in Zukunft weiter stark wachsen. Mit dem Goodee All-in-One-Gutschein ist zudem ein neues Angebot hinzugekommen. Es handelt sich um einen physischen Gutschein, welchen die beschenkten Personen auf der Plattform in einen Gutschein ihrer Wahl umwandeln können.
myMigros
myMigros ist der erste personalisierte Online-Supermarkt der Schweiz. Basierend auf den Cumulus-Daten zeigt myMigros den Kundinnen und Kunden die Produkte an, die in den letzten 12 Monaten gekauft wurden. Der Einkauf ist mit wenigen Klicks schnell und einfach erledigt. Die Lieferung erfolgt in einem frei wählbaren 1-Stunde-Lieferzeitfenster und wird per Elektrofahrzeug direkt aus einer Migros-Filiale der Region geliefert.
Live-Videoberatung
Mit der Live-Videoberatung können sich Kundinnen und Kunden bequem von zuhause aus über die jeweilige Fachmarkt-Website zu Produkten beraten lassen – in Echtzeit, persönlich und in der gewohnten Qualität.FoodNow
FoodNow ist ein Essenslieferdienst, der aktuell in Bern und Agglomeration angeboten wird. Kundinnen und Kunden können online einfach und schnell Gerichte von Restaurants bestellen und sich diese nach Hause liefern lassen. Dabei profitieren die Kundinnen und Kunden von Migros-Mehrwerten wie beispielsweise dem Sammeln von Cumulus-Punkten.