food now Velokurier von der Seite
Geschäftsbericht 2022: Digitalisierung

Bereit sein für morgen

Die digitale Transformation wirkt sich darauf aus, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, wie sie mit ihren Mitarbeitenden kommunizieren und wie diese zusammenarbeiten.

Tools, Kanäle und Inhalte verändern sich rasch, digital vernetzte Angebote und Arbeitsformen werden wichtiger. Die Kommunikation wird tendenziell kürzer und schneller. All das bringt grosse Herausforderungen mit sich. Wie geht die Migros Aare damit um? Wir haben bei unseren Experten, Peter Bucher, Leiter Technology Partner Management und Silvan Forster, Leiter New Business nachgefragt

Wie packt die Migros Aare die digitale Transformation an?

Peter Bucher: Die Migros Aare arbeitet schon länger an verschiedenen Initiativen und Massnahmen, um ihre Prozesse, Strukturen, Geschäftsmodelle und Arbeits- sowie Organisationsformen mithilfe innovativer Technologien moderner und effizienter zu gestalten. Dabei geht es um wichtige Themen wie Geschäftsprozesse, Datennutzung und auch zahlreiche interne Prozesse.

Bei der Modernisierung der Geschäftsprozesse wollen wir in erster Linie noch besser darin werden, flexibel auf den Wandel der Kundenbedürfnisse zu reagieren. Wichtige Orientierungspunkte sind ein verbessertes Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden und sinnvolle Automatisierungslösungen.

Portrait Peter Bucher
Peter Bucher, Leiter Technology Partner Management
Silvan Forster: Die Kundenbedürfnisse und das Verhalten der Kundinnen und Kunden verändern sich durch die laufende Digitalisierung immer stärker. Diese Entwicklung wurde durch die die Covid-Pandemie in den letzten Jahren weiter beschleunigt. Man erwartet vor allem beim Online-Einkauf passende Angebote. Die Migros Aare hat in den letzten Jahren verschiedene neue Angebote getestet; einige sind bei den Kundinnen und Kunden sehr gut ankommen. Dazu gehören unter anderem der persönliche Online-Supermarkt „myMigros“ sowie die Live-Videoberatung, die auf allen Fachmarkt-Onlineshops verfügbar ist. Bei der Migros Aare werden mit agilen, interdisziplinären Projektteams neue Ideen und Möglichkeiten entdeckt und getestet.
PB: Parallel dazu arbeiten wir auch intensiv daran, unsere internen Prozesse zu digitalisieren. Um den vernetzen Austausch sowie die sichere digitale Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen, verfügen seit Herbst 2022 alle Mitarbeitenden – auch jene auf der Verkaufsfläche – über ein eigenes Login für die Microsoft-App «Teams». Sie haben damit einen mobilen Zugang zu zahlreichen digitalen Anwendungen, Informationen und Services der Migros Aare. So können Mitarbeitende miteinander chatten, Arbeitspläne einsehen, auf das Intranet zugreifen sowie Dokumente, Informationen und Ideen austauschen. Dieser neue digitale Zugang bildet denn auch die Basis für weitere Entwicklungen und Mitarbeitenden-Services.
Silvan Forster, Leiter
Silvan Forster, Leiter New Business
Welche Chancen und Risiken ergeben sich dabei?

SF: Ich sehe eine Vielzahl an Chancen, die sich mit der digitalen Transformation ergeben – so z.B. für unsere Kundinnen und Kunden. Durch neue Angebote wird ihr Alltag vereinfacht und flexibilisiert. So kann beispielsweise durch die einfache und schnelle Onlinebestellung Zeit gespart werden. Uns ist dabei wichtig, dass auch zusätzliche Mehrwerte entstehen, von welchen die Kundinnen und Kunden profitieren. Im Fokus liegt dabei die Verschmelzung von digitalen und physischen Kanälen. Ein gutes Beispiel dafür ist die bereits erwähnte Live-Videoberatung, mit der sich Kundinnen und Kunden ortsunabhängig direkt aus den Fachmarkt-Filialen beraten lassen können. Das spart einerseits Zeit, ist aber dennoch persönlich und stiftet Mehrwerte beim Einkaufen. Mit automatisierten Geschäftsprozessen und intelligenter Datennutzung können schnellere und vor allem bequemere Dienstleistungen entstehen.

PB: Auch unsere Mitarbeitenden profitieren von diesem Wandel. Nachdem wir in den letzten Jahren die Umstellung auf den modernen digitalen Arbeitsplatz vollzogen haben, stehen diese Tools nun wie erwähnt allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Wichtige Betriebsinformationen kommen direkter und schneller zu den Mitarbeitenden und sind jederzeit und von überall her einsehbar. Zum Beispiel kann in Echtzeit auf den Einsatzplan zugegriffen und so bei kurzfristigen Änderungen schneller reagiert werden. Darüber hinaus können ebenfalls über «Teams», das Intranet der Migros Aare, Unternehmensnews und viele wichtige Dokumente abgerufen und genutzt werden. «Teams» wird so zum zentralen Arbeitsinstrument und einem wichtigen Kanal der internen Kommunikation. Wichtig scheint mir auch die sich daraus ergebende Chance, generell noch besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen zu können.

Gleichzeitig begeben wir uns mit der Nutzung dieser Chancen in eine verstärkte Abhängigkeit von digitalen Services und setzen uns dadurch einem grösseren Risiko von Datenschutzverletzungen und Hackerangriffen aus. Aber auch Fehler in technischen Systemen können zu Ausfällen und Störungen führen, die wichtige Geschäftsprozesse beeinträchtigen könnten. Das gehört allerdings schon länger zur unternehmerischen Realität. Bei all dem ist es uns besonders wichtig, die Chancen und die Risiken frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Nur so bleiben wir als Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig und erfolgreich.

«Durch den Einsatz von «Teams» konnte ich die Kommunikation innerhalb unserer Filiale deutlich verbessern. Denn jetzt sind meine Mitarbeitenden schneller und besser informiert als vorher. Wir möchten nicht mehr ohne «Teams» sein.»

Marco Held, Marktleiter Ittigen, Pilotfiliale
Portrait Marco Held
Welche Rolle spielen die Mitarbeitenden?

PB: Ich sehe unsere Mitarbeitenden bei der erfolgreichen Bewältigung der digitalen Transformation in einer entscheidenden Rolle. Gerade der digitale Zugang für alle verändert nicht weniger als die Art und Weise, wie wir alle künftig miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Dabei stehen Werte wie Vernetzung, Offenheit und Eigenverantwortung im Fokus. Das alles bedingt ein Sich-Einlassen auf neue Kommunikations- und Arbeitsweisen und eine gewisse Veränderungsbereitschaft - ebenfalls einer unserer Werte.

SF: Bei der Entwicklung und dem Betrieb von neuen, insbesondere digitalen Angeboten spielen die Mitarbeitenden weiterhin eine zentrale Rolle. So braucht es beispielsweise für Videoberatungen top ausgebildete Beraterinnen und Berater. Auch der Online-Supermarkt myMigros kann nur dank einer Vielzahl an Mitarbeitenden betrieben werden, die die Einkäufe sorgfältig in den Filialen zusammenstellen und zur Auslieferung bereitstellen. In beiden Beispielen sind von den Mitarbeitenden auch neue Fähigkeiten gefordert. Diese Entwicklung sehen wir auch bei anderen neuen Geschäftsmodellen.

Woran arbeitet die GMAA derzeit sonst noch?

PB: 2023 stellen wir unser in die Jahre gekommenes Intranet auf eine zukunftsorientierte und Migros-gruppenübergreifende technische Basis, «SharePoint Online». Dank der unternehmensweiten Nutzung von Microsoft «Teams» ist das neue Intranet sowohl in der Desktop- wie auch in der Smartphone-Anwendung für alle Mitarbeitenden zugänglich. Aber auch die Umstellung der heutigen Festnetztelefonie auf Microsoft «Teams»-Telefonie sowie der Ausbau der Self-Services sind in Planung.

Portrait Stefan Fiechter

«Mit «Teams» erreichen wir in unseren drei Filialen rasch und direkt eine grosse Anzahl Mitarbeitende. Gerade wegen der speziellen Öffnungszeiten ist das eine hervorragende und wertvolle Ergänzung unserer Kommunikation. Besonders geschätzt wird, dass alle ihren Einsatzplan mit wenigen Klicks auf dem Handy anschauen können.»

Stefan Fiechter, Marktleiter Bahnhof Bern, Christoffel und Welle7, Pilotfiliale 
SF: Auch für unsere Kundinnen und Kunden konzipieren und testen wir laufend neue Angebote. So wurde z.B. 2022 die Plattform «Goodee» auf den Markt gebracht und in einer ersten Version getestet. Die Resultate waren vielversprechend, was dazu geführt hat, dass diverse Weiterentwicklungen vorgenommen wurden.

Goodee ist eine Plattform für digitale Gutscheine, die es erlaubt, einfach und schnell digitale Gutscheine zu kaufen oder zu verschenken. Auf der Plattform gibt es Gutscheine von A wie Apple bis Z wie Zalando. Das Angebot konnte 2022 laufend ausgebaut werden und wird in Zukunft weiter stark wachsen. Mit dem Goodee All-in-One-Gutschein ist zudem ein neues Angebot hinzugekommen. Es handelt sich um einen physischen Gutschein, welchen die beschenkten Personen auf der Plattform in einen Gutschein ihrer Wahl umwandeln können.

myMigros

myMigros ist der erste personalisierte Online-Supermarkt der Schweiz. Basierend auf den Cumulus-Daten zeigt myMigros den Kundinnen und Kunden die Produkte an, die in den letzten 12 Monaten gekauft wurden. Der Einkauf ist mit wenigen Klicks schnell und einfach erledigt. Die Lieferung erfolgt in einem frei wählbaren 1-Stunde-Lieferzeitfenster und wird per Elektrofahrzeug direkt aus einer Migros-Filiale der Region geliefert.

mymigros.ch

Live-Videoberatung

Mit der Live-Videoberatung können sich Kundinnen und Kunden bequem von zuhause aus über die jeweilige Fachmarkt-Website zu Produkten beraten lassen – in Echtzeit, persönlich und in der gewohnten Qualität.
Videoberatung im melectronics

FoodNow

FoodNow ist ein Essenslieferdienst, der aktuell in Bern und Agglomeration angeboten wird. Kundinnen und Kunden können online einfach und schnell Gerichte von Restaurants bestellen und sich diese nach Hause liefern lassen. Dabei profitieren die Kundinnen und Kunden von Migros-Mehrwerten wie beispielsweise dem Sammeln von Cumulus-Punkten.

foodnow.ch

Goodee

Goodee ist eine Plattform für den einfachen und schnellen Bezug von digitalen Guthaben zur Eigennutzung sowie zum Verschenken mit einer persönlichen Grussbotschaft. Goodee bietet eine Vielzahl von Angeboten der unterschiedlichsten Anbieter und Kategorien an. Sämtliche Gutscheincodes können sofort und direkt beim Anbieter eingelöst werden. 
goodee.ch