Finance im Wandel
In einem herausfordernden Geschäftsjahr gelingt es der Migros Aare trotz anspruchsvollen Marktbedingungen ein gutes Ergebnis zu erzielen.
In einem herausfordernden Geschäftsjahr gelingt es der Migros Aare trotz anspruchsvollen Marktbedingungen ein gutes Ergebnis zu erzielen.
In einem herausfordernden Geschäftsjahr gelingt es der Migros Aare trotz anspruchsvollen Marktbedingungen, geprägt von Inflationsdruck, Arbeitskräftemangel, eine zurückhaltende Stimmung bei den Konsumentinnen und Konsumenten und die zunehmende Wettbewerbsintensität, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Umsatz konnte auf CHF 3,34 Mia. erhöht werden und das operative Betriebsergebnis (EBIT) beträgt CHF 7,1 Mio.
Dank diesem Umsatzwachstum kann die Migros Aare die Marktführerschaft im Supermarktgeschäft ihres Wirtschaftsgebiets beibehalten. Zentral dabei ist die Bündelung der Kräfte und der konsequente Fokus auf das Kerngeschäft. Die Fachmärkte Melectronics, SportX, Bike World, Do it + Garden, Micasa und OBI sind mit dauerhaft veränderten und anspruchsvollen Marktbedingungen konfrontiert, was sich 2023 in einem Umsatzrückgang zeigt. Ende 2023 wurde die nationale Neuausrichtung der Migros Fachmärkte beschlossen und am 2. Februar 2024 öffentlich kommuniziert, dass für SportX und Melectronics eine neue Eigentümerschaft gesucht wird. Die restlichen Fachmarkt-Formate werden im Jahr 2024 einer eingehenden Überprüfung unterzogen.
Auch innerhalb des Direktionsbereichs Finance hat sich 2023 einiges verändert. Im Rahmen des Migros-Gruppen-weiten Transformationsprogramms «Eiger» bereitet die Migros Aare die Einführung des neuen, genossenschaftsübergreifenden Finanzsystems vor. Damit macht sie ihre Prozesse und Technologien im Kerngeschäft fit für die Zukunft. Die Umstellung schafft eine zukunftsgerichtete und tragfähige IT-Landschaft, mit der die Migros Aare über alle Migros-Unternehmen hinweg in Zukunft noch besser im Sinne der Kundinnen und Kunden zusammenarbeiten kann.
Dank des Umsatzwachstums kann die Migros Aare die Marktführerschaft im Supermarktgeschäft ihres Wirtschaftsgebiets beibehalten.
Roger Reinhard, Leiter Finance
Die Wertschöpfungsrechnung wird nach den Richtlinien des Migros-Genossenschafts-Bundes erstellt. Die Nettowertschöpfung zeigt den in einem Jahr geschaffenen Wertzuwachs. Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Genossenschaft Migros Aare eine Nettowertschöpfung von CHF 527.7 Mio.
Mitarbeitende:
Der Anteil der Mitarbeitenden beträgt CHF 500.1 Mio. In den Werten 2023 ist die durchschnittlich gewährte Lohnerhöhung von 2.8 % enthalten.
Öffentliche Hand:Die Genossenschaft Migros Aare leistete im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Steuerabgabe von CHF 4.0 Mio.
Gesellschaft:Die Statuten legen fest, dass mindestens ein halbes Prozent des massgebenden Umsatzes für kulturelle, soziale und wirtschaftspolitische Zwecke aufgewendet werden muss. Im Geschäftsjahr 2023 betrugen die Ausgaben im Rahmen des Kulturprozentes CHF 15.8 Mio. Damit wurden CHF 0.2 Mio. mehr ins Kulturprozent investiert, als gemäss Statuten vorgegeben sind.
Kreditgeber:Der Anteil an die Kreditgeber beläuft sich auf CHF 4.2 Mio.
Unternehmung:Der Gewinn des laufenden Jahres bleibt durch die Erhöhung der Reserven und den Vortrag auf die neue Rechnung in der Migros Aare.