Rund um die Uhr für die Kunden da
Das Einkaufsverhalten der Menschen verändert sich. Nicht erst seit Corona, aber sicher durch die Pandemie noch verstärkt. Einer der Trends geht in Richtung «Rund um die Uhr einkaufen». Und auch darauf hat und entwickelt die Migros Aare mögliche Antworten:
«Es zeigt sich, dass wir mit diesem Konzept insbesondere eine junge Kundschaft gewinnen können.»
Interview mit Projektleiterin Sara Hinske
Welche Bilanz ziehen Sie nach fast einem Jahr Betrieb?
Gut ein Jahr lang war der Voi Cube in Grenchen in Betrieb (bis Dez. 21), seit 12. Juli der zweite im Marzili in Bern und seit Mitte Oktober ist ein dritter im Berner Ostring für die Kundschaft da. Die Reaktionen sind positiv und zeigen, dass ein Kundenbedürfnis nach flexiblen stationären Einkaufsmöglichkeiten vorhanden ist. Deshalb auch sind wir auf der Suche nach weiteren Teststandorten.Welche Rückmeldungen gab es seitens Kundschaft?
Kundinnen und Kunden schätzen die Möglichkeit, rund um die Uhr einkaufen zu können. Auch wird die Sortimentsauswahl als passend empfunden. Das Sortiment wird mit Hilfe von Kundenrückmeldungen über die App oder per E-Mail stetig auf die Bedürfnisse am Standort ausgerichtet. Insbesondere die Möglichkeit zur Mitgestaltung des Angebots wird von der Kundschaft sehr geschätzt. Das Sortiment wird jeweils auch saisonal angepasst. So führt Voi Cube im Winter zum Beispiel Fondue, Raclette und Brennpaste.
Was weiss man über die Kundschaft? Jugendliche? Nachtschwärmer? Arbeiter?
Es zeigt sich, dass wir mit diesem Konzept insbesondere eine junge Kundschaft gewinnen können.
Und wann sind die Cubes am meisten frequentiert? Gibt es Unterschiede bei den Standorten?
Ausserhalb der gängigen Öffnungszeiten stellen wir die höchste Frequenz fest und damit bestätigt sich die These, dass der Cube eine ideale Ergänzung zum klassischen Supermarkt ist.Was wird am meisten gekauft?
Es gibt geringe Unterschiede pro Standort, aber der Trend ist bei allen Voi Cubes gleich: Red Bull ist der beliebteste Artikel 😉 Getränke, Sandwiches, Tiefkühlpizza und Chips verkaufen sich ebenso sehr gut. Dies ist ganz klar gegensätzlich zu den meistverkauften Produkten im klassischen Supermarkt und zeigt, dass Voi Cube ein anderes Kundenbedürfnis abdeckt als der Supermarkt.Wie hat sich die Technik bewährt? Gab es Probleme?
Es ist eine Herausforderung die Warenverfügbarkeit sicherzustellen, insbesondere an den Wochenenden, an welchen der Voi Cube am besten läuft. Insgesamt ist ein 24/7-Betrieb neu für die Migros Aare. Wir möchten Erfahrungen zu Technologie und Funktionsweise gewinnen. Mit diesen Erkenntnissen und dem Feedback der Kundschaft wird der Voi Cube konstant verbessert. Wir sind nun auf der Suche nach neuen, geeigneten Standorten.Welche Folgen hat der Voi Cube für das Personal in den Migros-Filialen?
Die Verkaufsfläche von 18 Quadratmetern bietet Platz für ein ausgewähltes Sortiment, welches den Kundenbedürfnissen und dem Konzept entspricht. Das soll nicht bestehende Filialen ersetzen. Im Gegenteil: Der Voi Cube ist eine Ergänzung zu unseren bestehenden Filialen und auch ein Voi Cube braucht Betreuungspersonal. Er ist vor allem für Standorte gedacht, die heute noch wenig bis keine Gelegenheit zum Einkaufen zu erweiterten Öffnungszeiten, Sonn- oder Feiertagen bieten.Rund um die Uhr bestellen – «myMigros»
«myMigros» ist ein personalisierter Online-Supermarkt und zeigt der Kundschaft Produkte an, die sie regelmässig kaufen.
Weiter profitiert die Kundschaft von denselben Aktionen und Angeboten wie im Supermarkt und kann Früchte sowie Gemüse auch in kleinen Mengen bestellen. Die Lieferung erfolgt von Montag bis Samstag in einem frei wählbaren 1-Stunden-Lieferzeitfenster.
Erfolgt die Bestellung bei myMigros bis um 11 Uhr, wird der Einkauf noch am gleichen Tag ab 18 Uhr geliefert.