Aus Verantwortung für alle Aus Verantwortung für alle Im Vorwort zum Geschäftsbericht sagt Reto Sopranetti, Geschäftsleiter der Migros Aare, dass diese als eine der grössten privaten Arbeitgeberinnen der Region eine soziale Verantwortung trage und weiterhin nicht nur für die Kundschaft, sondern auch für die Mitarbeitenden attraktiv bleiben und eine sichere Konstante sein wolle. Daraus leitet sich das Motto des diesjährigen Geschäftsberichts ab: «Aus Verantwortung für alle». Was das im Detail heisst, erklärt uns Reto Sopranetti im Interview.
Human Resources geht mit der Zeit Wie kann die Migros Aare ihre Mitarbeitenden halten und ein Magnet bleiben für neue Leute? Da ist der Bereich Human Resources (HR) besonders gefragt.
Regionaler gehts kaum Ob die Bio-Erdbeeren von Ramon Staubli, die extrasaftigen SweeTango-Äpfel aus Studen oder die Spargeln aus Fräschels, die mit viel Engagement angebaut werden: Die Produkte «Aus der Region. Für die Region.» zeigen, wie stark die Migros Aare mit ihrer Region verbunden ist.
Im genossenschaftlichen Detailhandel stellt der Stromverbrauch den grössten Anteil am gesamten Energiekonsum und damit an den Energiekosten dar. Die Migros Aare unternimmt viel zur kontinuierlichen Optimierung der Energieeffizienz.
Mit viel Herzblut für die Migros Seit Sommer 2020 ist Anja Fischer Präsidentin des Genossenschaftsrats. Dieser bildet eine Brücke zwischen den Besitzerinnen und Besitzern der Migros, der Kundschaft, der Geschäftsleitung und der Verwaltung.
Ein Besuch mit Erlebnisgarantie Im Oktober letzten Jahres eröffnete im Shoppyland Schönbühl eine der beiden Pilotfilialen des komplett neuen SportX. Aber nicht nur das Logo und die Gestaltung der Filiale sind neu, auch sonst ist vieles anders als vorher. Ein Rundgang mit Katharina Matula, Leiterin Fachmarkt der Migros Aare.
Bereit sein für morgen Tools, Kanäle und Inhalte verändern sich rasch, digital vernetzte Angebote und Arbeitsformen werden wichtiger. Die Kommunikation wird tendenziell kürzer und schneller. Wie geht die Migros Aare damit um? Wir haben bei unseren Experten, Peter Bucher, Leiter Technology Partner Management und Silvan Forster, Leiter New Business nachgefragt.
Engagiert für alle: das Kulturprozent der Migros Aare Einzigartig ist es nach wie vor, das Kulturprozent der Migros. Allein die Migros Aare investiert jedes Jahr über 16 Millionen Franken in verschiedene Projekte und Aktivitäten. Sie ermöglichen einer breiten Bevölkerung Zugang zu kulturellen, sportlichen und sozialen Angeboten.