Innovationen

Mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten

«Unsere Mission ist es, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, die dazu beitragen, dass die Migros Aare auch mittel- bis langfristig erfolgreich bleibt» - Silvan Forster

Die Abteilung «New Business» der Migros Aare entwirft Modelle für die Zukunft: «Die Migros Aare ist in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig, die sich laufend und rasch verändern», sagt Silvan Forster, Leiter der Abteilung.

Mit agilen, interdisziplinären Projektteams werden also neue Ideen und Möglichkeiten entwickelt und getestet: «Als erstes identifizieren und analysieren wir neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle, die zur Strategie der Migros Aare passen. In den darauffolgenden Schritten testen wir verschiedene Modelle, und wenn sie funktionieren, bauen wir sie weiter aus.»

Scheitern erlaubt

Im Wissen, dass Modelle auch scheitern können, setzt New Business auf mehrere Pilotprojekte gleichzeitig. Diese werden zuerst im kleinen Rahmen konzipiert und getestet. In regelmässigen Abständen werden die Wirkung und die Erfolgswahrscheinlichkeit kritisch beurteilt. So wurde beispielsweise die Live-Videoberatung für Onlineshops von Fachmärkten zuerst mit Hilfe weniger Kunden getestet. Weil sich in jeder der Umsetzungsphasen gezeigt hat, dass die Videoberatung dem Bedürfnis der Kundinnen und Kunden entspricht, wurde die Lösung skaliert und nun schweizweit angeboten. Mittlerweile wird die Videoberatungen als Test auch weiteren Migros-Unternehmen angeboten – so läuft seit einigen Monaten ein Test mit der Klubschule, welche die Videolösung auf ihrer Website ebenfalls anbietet.

Der persönliche Online-Supermarkt

Diverse Projekte von New Business konzentrieren sich darauf, bestehende stationäre Angebote mit Onlineangeboten zu verschmelzen und damit den Kundinnen und Kunden über alle Kanäle hinweg ein Einkaufserlebnis zu bieten. So wie beispielsweise beim Onlineshop «My Migros».

Ein weiteres Projekt aus dem Bereich New Business ist seit gut einem Jahr als Pilot unterwegs: «Food Now» ist ein neuer Essenslieferdienst, der aktuell in der Stadt Bern pilotiert wird. Kunden können über die Plattform aus einer vielfältigen Auswahl an Restaurants verschiedenster Küchen wählen und sich ihr Lieblingsessen nach Hause bestellen. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 30 bis 45 Minuten per Velokurier. Mittlerweile sind über 100 Restaurants mit dabei und das Angebot wird laufend erweitert. Seit Kurzem ist das Angebot auch in der Agglomeration der Stadt Bern verfügbar.

Corona als Digitalisierungs-Boost

Das Kundenverhalten hat sich durch die Pandemie verändert und hat insbesondere das Wachstum von Onlineeinkäufen stark beschleunigt. «Wir gehen aber aktuell davon aus, dass diese Veränderung nachhaltiger Natur ist und der Online-Markt auch in Zukunft stark wachsen wird», ist Silvan Forster überzeugt.

Dank all diesen Wachstumsprojekten war die Migros Aare auf den Online-Boom während der Corona-Zeit vorbereitet.

Mutig in die Zukunft

«Gerade in unserem dynamischen Marktumfeld ist es wichtig, dass wir verschiedene Experimente und Tests wagen können und die Möglichkeit haben, Projekte nach deren erfolgreichen Validierung breitflächig auszurollen», sagt Silvan Forster. «Die Migros muss ihre Tradition als Pionierin erhalten. Dazu ist es wichtig, mutig, weitsichtig und veränderungsbereit zu handeln.» Durch diese Denkweise konnte die Migros Aare trotz der herausfordernden Situation 2020 und 2021 von gewissen Entwicklungen auch profitieren. «Wir konnten in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Mitarbeitenden der Migros Aare den Kunden attraktive Lösungen bieten, die während der Corona-Pandemie besonders stark nachgefragt wurden.»

Silvan Forster freut sich, auch 2022 diverse neue Projekte zu beginnen und die Zukunft der Migros Aare aktiv mitgestalten zu können.

Mit «Goodee» experimentiert New Business bereits an einem neuen zukunftsorientierten Geschäftsmodell. Es handelt sich um eine Plattform für den einfachen und schnellen Bezug von digitalen Guthaben zur Eigennutzung sowie zum Verschenken.

Silvan Forster, Leiter

«Kundenzentriert, datengetrieben und schnell»

Silvan Forster und sein Team von Projektverantwortlichen, UX-Designerinnen und Designern sowie Software-Entwicklerinnen und Entwicklern finden neue Ideen nicht einfach beim Brainstormen, sondern überprüfen ihre Annahmen mit Hilfe von Fakten: «Ideen alleine sind nicht viel wert. Was wirklich zählt, ist die Umsetzung zu einem bestmöglichen Kundenerlebnis unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit», erklärt Forster.
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