Human Resources

Gesundheit fördern, Leistungsfähigkeit erhalten

Dass der Migros Aare die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden am Herzen liegt, ist nicht neu – sie trägt schon seit 2010 das Label «Friendly Work Space» der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz. Mit der Lancierung einer neuen Gesundheitsstrategie hat sich die Migros Aare das Ziel gesetzt, Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden noch stärker zu fördern und zu erhalten. Es handelt sich um ein Novum: «Dass es eine eigenständige Strategie gibt, ist ein klares Zeichen: Gesundheitsmanagement ist nicht nur ein HR-Thema, sondern eines, dass das ganze Unternehmen betrifft» so David Blumer, Leiter Work & Health.

«Dass es eine eigenständige Strategie gibt, ist ein klares Zeichen: Gesundheitsmanagement ist nicht nur ein HR-Thema, sondern eines, dass das ganze Unternehmen betrifft»

David Blumer, Leiter Work & Health
David Blumer. Leiter Work & Health

«Gesunde Führung» - Die erste Stossrichtung der Strategie, die im vergangenen Geschäftsjahr in Kraft getreten ist, richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende mit Führungsaufgaben aus allen Bereichen. Eine in vier Blöcke unterteilte Schulung beleuchtet Themen wie Prävention, Frühintervention und Wiedereingliederung.

Weitere wichtige Pfeiler stellen etwa die Enttabuisierung der psychischen Gesundheit sowie die Prüfung und Förderung gesunder Arbeitsmodelle dar. Erstmals wurde im Spätherbst 2023 an alle Mitarbeitenden ein Gutschein über 25 CHF für immunstärkende Präparate verteilt, ausserdem war im Rahmen der Grippekampagne eine Rückvergütung von Grippeimpfkosten möglich. «Neben der Gestaltung von gesunden Rahmenbedingungen möchten wir unsere Mitarbeitenden auch dazu motivieren, selbst Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen», so Birgit Meier-Hobmeier, Leiterin HR. «Lueg zu dir» hiess eine entsprechende Mini-Kampagne, die intern breit kommuniziert wurde.

Birgit Meier-Hobmeier, Leiterin Human Resources

«Neben der Gestaltung von gesunden Rahmenbedingungen möchten wir unsere Mitarbeitenden auch dazu motivieren, selbst Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen»

Birgit Meier-Hobmeier, Leiterin Human Resources

Komplett vermeiden lassen sich gesundheitsbedingte Ausfälle nicht. Aber der Umgang damit lässt sich optimieren. Aufgrund sehr langer Wartezeiten für eine psychotherapeutische Begleitung in der Schweiz, hat die Migros Aare mit «mental zwäg» ein rasch verfügbares und niederschwelliges Beratungsangebot für psychische belastete Mitarbeitende geschaffen.

Dem schwierigen Arbeitsmarkt stark begegnen

Ausfälle zu vermeiden und abzufedern ist das eine, auf einem herausfordernden Arbeitskräftemarkt passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden – und zu halten –, das andere. «Im Arbeitsmarkt ist ein Wechsel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt zu beobachten. 2023 hat sich die Situation weiter zugespitzt» erklärt Jeevan Thurairajah, Programmleiter Arbeitskräftemangel.

«Zentral ist, dass wir bei der Rekrutierung schnell und effizientsind – und auf ein gutes Onboarding achten. Die soziale und fachliche Integration der Mitarbeitenden in die Migros ist zentral und braucht Zeit.»

Jeevan Thurairajah, Projektleiter Human Resources
Jeevan Thurairajah, Projektleiter Human Resources

Um weiterhin auf hochkarätige Mitarbeitende zählen zu können, wurden Massnahmen ergriffen. Etwa die Schaffung von niederschwelligen Bewerbungsmöglichkeiten in gewissen Bereichen, zum Beispiel in Form eines QR-Posters in den Läden. Zudem ist die Bewerbung über WhatsApp in Planung und wird aktuell getestet. Mit dem Programm «Bring a friend» können Mitarbeitende Bekannte über die ganze Migros-Gruppe hinweg empfehlen. Bei erfolgreicher Vermittlung winkt eine Prämie von bis zu 2'500 CHF.

«Zentral ist, dass wir bei der Rekrutierung schnell und effizient sind – und auf ein gutes Onboarding achten. Die soziale und fachliche Integration der Mitarbeitenden in die Migros ist zentral und braucht Zeit.», so Jeevan Thurairajah. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden die Rekrutierungsprozesse 2023 überarbeitet. Und um als Arbeitgeberin weiter an Attraktivität zu gewinnen, testet die Migros Aare laufend neue Arbeitsmodelle.