header-westside
Real Estate

Mehrwert gestalten – für eine nachhaltige Zukunft

Im Herbst 2023 wurde bekannt, dass die Migros Aare mit André Töngi einen neuen Leiter für den Bereich Real Estate gewinnt. Wir haben uns mit dem erfahrenen Immobilien-Fachmann und neusten Mitglied der Geschäftsleitung unterhalten – und einen Blick in die Glaskugel gewagt.

André Töngi, Sie sind der neue Leiter Real Estate bei der grössten Migros Genossenschaft der Schweiz. Was hat Sie an der Aufgabe gereizt?

Ich empfinde die Migros Aare als eine sehr spannende Arbeitgeberin, mit der sich viele Menschen in der Region – auch ich – stark identifizieren. Für das Unternehmen habe ich mich also allein schon deshalb interessiert.

Mit Ihnen als gebürtigem Berner hat die Migros Aare ja nun sozusagen auch einen Leiter Real Estate aus der Region, für die Region ...

Ja, es ist quasi ein Heimspiel (lacht). Aber neben der regionalen Verankerung reizt mich vor allem das in meinen Augen äusserst spannende Portfolio. Etwa die grossen Einkaufszentren, oder einige aussergewöhnliche Standorte. Und nicht zuletzt die Herausforderung, die Immobilien der Migros Aare gesamtheitlich, im ganzen Kontext des Unternehmens weiterzubringen.

«Mich reizt das äusserst spannende Portfolio.»

André Töngi, Leiter Real Estate (seit Januar 2024)
André Töngi, Leiter Real Estate

Was genau meinen Sie damit?

Immobilien sind von Natur aus sehr statisch, sehr langlebig – immobil eben. Genau gegenteilig verhält es sich im Detailhandel, der ist sehr schnelllebig. Es hat Joghurt im Regal oder es hat keinen. Als Reaktion kann aufgefüllt oder etwa die Liefermenge erhöht werden. Das geschieht sehr kurzfristig. Bei den Immobilien hingegen handelt es sich meist um langfristige Pläne und Verträge, die nicht von heute auf morgen angepasst werden können. Eine Filiale rentiert nicht mehr? Dann gilt es bei einer Entscheidung zu berücksichtigen, dass der Mietvertrag eventuell noch mehrere Jahre läuft. Diese beiden Kernelemente der Migros Aare – Detailhandel und Immobilien – müssen gut aufeinander abgestimmt werden.

Wie gehen Sie diese Herausforderung an?

Ich fordere von meinem Bereich, die ganze Sicht einzunehmen. Als Migros Aare, nicht nur als Real Estate zu denken – und dabei das Gesamtkonzept im Auge zu behalten.

Bern Breitenrain: Migros Supermarkt mit 50 Wohnungen, zwei Arztpraxen und einer Kindertagesstätte.

«Detailhandel und Immobilien müssen gut aufeinander abgestimmt werden»

André Töngi, Leiter Real Estate (seit Januar 2024)

Ihre neue Funktion haben Sie just zu einer Zeit angetreten, in der sich die Migros stark im Wandel befindet.

Und genau das sehe ich als Chance. Unsere Immobilien, von Natur aus, wie erwähnt, eher träge und statisch, müssen nun schnell in diesen Wandel mitgenommen werden. Aus meiner Sicht ist es der richtige Moment, um den Bereich Real Estate wieder näher an den Kern der Migros Aare zu bringen und mit ihm nachhaltigen Mehrwert zu gestalten. Und wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen, ist mir noch etwas wichtig: Nachhaltig bedeutet für mich nicht nur langlebig – sondern auch, ökologische Aspekte zu beachten. Mir ist es ein Anliegen, dieses Thema im Bereich der Immobilien voranzutreiben.

Shoppyland Schönbühl: das grösste Shoppingcenter der Region Bern und des Espace Mittelland.
Centre Brügg - Das Einkaufszentrum der Region Brügg bei Biel
Einkaufscenter Panorama Center Thun
Zentrum Oberland: das Einkaufszentrum der Region Thun
Welle 7: Moderner Einkaufskomplex mit Imbissständen, Restaurants und Supermarkt

Persönlich

André Töngi ist seit Anfang 2024 Leiter Bereich Real Estate bei der Migros Aare. Zuvor war er als Leiter Facility Management und stellvertretender Geschäftsleiter bei der Post Immobilien Management & Services AG tätig. In dieser Funktion verantwortete er den Betrieb und Unterhalt sämtlicher Liegenschaften der Schweizerischen Post sowie der Postfinance AG. Dank diversen Funktionen als Bereichsleiter Immobilien, Bewirtschaftung und Facility Management und Mitglied der Geschäftsleitung bei grossen Immobilien-Dienstleistungsunternehmen wie Wincasa AG und FAMBAU Genossenschaft verfügt André Töngi über viel Erfahrung und bringt damit beste Voraussetzungen für die Funktion als Leiter Real Estate mit.

Der 54-jährige Töngi hat eine Lehre als Tiefbauzeichner absolviert und sich am Technikum Burgdorf zum Bauingenieur FH und an der Privaten Hochschule Wirtschaft Bern zum Wirtschaftsingenieur ausbilden lassen.