Kulturelle Brücken bauen
Das Kulturprozent gehört zur Migros wie das Orange zum M: Jahr für Jahr und unabhängig vom Geschäftsgang investiert die Genossenschaft Migros Aare einen Teil des Umsatzes in Initiativen, Projekte und Events in den Bereichen Kultur, Freizeit und Bildung. «Damit wollen wir die Leute zusammenbringen» - bringt es der neue Bereichsleiter Hans Traffelet auf den Punkt.
«Wir wollen Menschen zusammenbringen»
Hans Traffelet, Leiter Kulturprozent
Das Kulturprozent ist fest in der DNA der Migros Aare verankert – wortwörtlich, es findet sich nämlich in den Statuten wieder. «Wo sonst wird, in guten wie in herausfordernden Zeiten, Jahr für Jahr ein vordefinierter Teil des Umsatzes auf dies Art und Weise investiert? Das Kulturprozent ist einzigartig!», findet Traffelet. 2023 hat der langjährige Gastgeber des Gurten – Park im Grünen seinen Wirkungsort auf dem Berner Hausberg verlassen, um die Geschicke des Kulturprozents weiter-, und da und dort vielleicht auch in neue Gewässer zu lenken.
Erlebnisse für alle
Das erklärte Ziel ist es, mit dem Engagement möglichst vielen Menschen Zugang zu Events und Veranstaltungen zu ermöglichen, für Horizonterweiterung zu sorgen und Treffpunkte zu gestalten; dies alles möglichst niederschwellig und für die Besucherinnen und Besucher möglichst kostenfrei. Ein gutes Beispiel dafür war auch im vergangenen Jahr das nicht mehr aus der Berner Agenda wegzudenkende Rendez-Vous Bundesplatz. Dank der Unterstützung des Kulturprozents können Menschen die Veranstaltung jeweils kostenlos besuchen und sich von den Lichtmagiern in andere Sphären entführen lassen.
Das Kulturbüro zum Fliegen gebracht
Wegweisend war das Jahr 2023 für ein ganz besonderes Projekt des Kulturprozents: das Berner Kulturbüro. Im Jahr 2000 vom Migros Kulturprozent Migros Aare gemeinsam mit Stadt und Kanton aus der Taufe gehoben, stellt es Kulturschaffenden Infrastruktur und Informationen gratis oder zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Einzige Bedingung: Die Benutzung muss in Zusammenhang mit einer kulturellen Aktivität stehen. Das Kulturbüro stellt damit das grösste Netzwerk der Region dar; hier sind Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten unterwegs. 2023 bedeutet für dieses einzigartige Projekt das erste Jahr in der Selbständigkeit.
«Das Kulturbüro ist ein klassisches Beispiel dafür, wie die Migros mit dem Kulturprozent Anschubhilfe leistet und ein Projekt zum Fliegen bringt. Mit den freigewordenen Mitteln können nun wieder neue Ideen und Konzepte unterstützt werden», so Traffelet.