Verantwortung übernehmen

Nachhaltiger Pioniergeist

Eine bedeutsame Massnahme zur Reduktion von Food Waste, 60'000 m2 Photovoltaik-Module und E-Ladestationen für die Filialkundschaft; 2023 ist die Migros Aare ihrem Nachhaltigkeitsversprechen in vielerlei Hinsicht gefolgt.

«Die Migros trägt Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft» – so hat es Gottlieb Duttweiler 1957 in den Statuten der Gottlieb-und-Adele-Duttweiler-Stiftung vorgesehen. Und daran hält die Migros auch 87 Jahre später fest – in einer Zeit, in der das Thema besondere Bedeutung erlangt hat. Gemäss ISS ESG-Rating 2022 ist die Migros gar die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt. Eine Anerkennung, auf die man stolz sein darf, hinter der aber auch viel Arbeit steckt. 

In Anlehnung an das Pariser Klimaabkommen hat sich unser Unternehmen zur gruppenweiten Netto-Null Bilanz bis 2050 verpflichtet. Um dieses Ziel zu erreichen, leistet auch die Migros Aare mit vielfältigen Massnahmen ihren Beitrag.

Carmen Becher, Stv. Leiterin Qualitätsmanagement

«Wir ermöglichen auch der kleinsten Filiale, täglich Lebensmittel zu spenden.»

Carmen Becher, Stv. Leiterin Qualitätsmanagement

Mit der Lancierung der Projektgruppe «Mitenand statt wäg», welche eine noch stärkere Zusammenarbeit zwischen Supermarkt und Gastronomie vorsieht, wurden zudem die Weichen für weitere Optimierungen im Bereich Food Waste gestellt.

Erneuerbare Energie durch Photovoltaik

Per Ende 2023 hat die Migros Aare über 60'000 m2 Photovoltaik-Module auf ihren Liegenschaften verbaut. Das entspricht einer Fläche von 8,5 Fussballfeldern. Im Lauf des vergangenen Jahres wurden die beiden Einkaufscentren Westside in Bern-Brünnen und Ladedorf in Langendorf entsprechend aufgerüstet. Durch die Solar-Panels können im Westside jährlich 1'400'000 kWh Strom gewonnen werden – das entspricht dem Verbrauch von rund 300 Durchschnittshaushalten. In Langendorf sind es ca. 430'000 kWh. Langfristig verfolgt die Migros Aare das Ziel, auf sämtlichen geeigneten Dachflächen ihrer Filialen Photovoltaik-Anlagen zu installieren. 12 weitere werden voraussichtlich allein bis Ende 2025 hinzukommen.

E-Ladestationen bei 14 Filialen

Einkaufen und dabei das Elektroauto aufladen? Das ist dank der in Zusammenarbeit mit Migrol installierten E-Ladestationen mittlerweile schon beim Besuch von fast 200 Migros-Filialen möglich – 14 davon im Gebiet der Migros Aare –, und laufend werden es mehr. Das zukunftsweisende Angebot wird weiter ausgebaut. Auf diese Weise leistet die Migros auch zur umweltfreundlichen Mobilität ihren Beitrag.

Eine von über 2'000 E-Ladestationen an Migros-Standorten in der ganzen Schweiz