Operations

Effizient und nachhaltig in die Zukunft

Viel Bewegung in der Logistik – so liesse sich das vergangene Jahr für den Direktionsbereich Operations kurz zusammenfassen. Mit Bernard Gruhl übernahm ein neuer Mann die Leitung, die Logistikplattform 2030 steht kurz vor der Eröffnung und schon bald dürften sämtliche Lastwagen der Migros Aare mit Biodiesel unterwegs sein.

Vorwärts, immer vorwärts, denn Stillstand ist Rückschritt. Der Direktionsbereich Operations hat ein aufregendes Jahr hinter sich. Seit Mai 2023 ist Bernard Gruhl neuer Leiter Operations und Mitglied der Geschäftsleitung. Der 53-jährige Maschineningenieur war zuvor mehrere Jahre für die Migros-Industrie tätig. Begonnen hatte er seine Karriere bei Nestlé. Mit grosser Freude und Motivation nahm Gruhl die neue Herausforderung in Angriff. «Es stehen wichtige Neuerungen an», sagt er.

«Es stehen wichtige Neuerungen an»

Bernard Gruhl, Leiter Operations

Bernard Gruhl, Leiter Operations
Luftaufnahme der neu erstellen Logistikplattform und der Fussgängerbrücke

Jonas Lauter, Leiter des Projektes Lieferplattform 2030, sagt: «Wir konnten das neue Gebäude per Ende des letzten Jahres in Betrieb nehmen. Die Logistik- und die Kälteanlagen sind fertig und wir sind im Testbetrieb.» Läuft alles nach Plan, gehen im Frühsommer die ersten für den Verkauf bestimmten Migros-Gebinde und Paletten über die Förderanlagen. Die neue gekühlte Kommissionieranlage ist das Herzstück der neuen Logistikplattform. Jonas Lauter spricht vom letzten grossen Puzzleteil dieses Jahrzehnt-Projektes. Mit der Inbetriebnahme wird die Migros Aare im Logistikbereich für die Zukunft gerüstet sein.

«Mit der Inbetriebnahme sind wir im Logistikbereich für die Zukunft gerüstet»

Jonas Lauter

Jonas Lauter, Leiter Projekte Logistik / Logistikplattform 2030
Rund 75% der Lastwagenflotte sind mit nachhaltigem Treibstoff unterwegs

Zukunftsfähig ist auch die Kühlanlage, die in der Betriebszentrale 4 verbaut ist. Sie wird ihre Arbeit gleichzeitig mit deren Inbetriebnahme aufnehmen. Da sie nach den neusten Effizienzstandards konzipiert wurde, liefert sie einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Standorts. Letzteres ist ein Thema, das die Migros Aare in der Logistik auf breiter Ebene beschäftigt. Beispiel LKW-Treibstoff: Vor rund 9 Jahren hat der langjährige Leiter der Betriebsgarage, Marcel Zaugg, in Absprache mit seinen Vorgesetzten erste Versuche mit LKW-Motoren gemacht, die mit Biodiesel betrieben werden.

«Unterdessen verfügen wir über die wohl grösste LKW-Flotte der Schweiz, welche ganzjährig mit reinem Biodiesel betrieben wird», so Andreas Ellenberger, Leiter Transportlogistik. Mehr als 70 Lastwagen der Genossenschaft sind aktuell mit diesem nachhaltigen Treibstoff unterwegs, sieben weitere sollen 2024 dazukommen. Rund 75 Prozent der Flotte sind jetzt umgestellt, bis Ende 2024 sind es über 80 Prozent. «Im Vergleich zu konventionellem Diesel sparen wir damit mehr als 80 Prozent CO2 ein», sagt Ellenberger.

Während das Erdöl, das zu drei Vierteln schon als Fertigprodukt (Diesel und Benzin) aus fernen Ländern in die Schweiz kommt und somit schon eine längere Reise hinter sich hat, wird unser Biodiesel in einem Nachbarland hergestellt, und zwar aus vorwiegend pflanzlichen, nachwachsenden Rohstoffen. Und, so Ellenberger: «Er funktioniert auch bei tiefen Minustemperaturen, was eine wichtige Voraussetzung darstellt, um die LKW-Flotte ganzjährig zuverlässig betreiben zu können.»

Mit der neuen Logistikanlage und den ganzjährig mit Biodiesel betriebenen Lastwagen setzt die Migros Aare innerhalb der Migros-Gemeinschaft Massstäbe. Der Anspruch ist klar: Sie will bei diesen Themen vorne dabei sein.

Visualisierung der neuen Logistikplattform 2023